KNOPPIX Debian fork

Hallo allerseits und willkommen beim Debian-Knoppix Projekt.

Was Knoppix ist, wisst ihr ja alle, ansonsten ist es unter
http://www.knopper.net/knoppix/ mehr oder weniger detailliert nachzulesen.

Bisher basiert die Knoppix auf RedHat 6.2 mit ein paar Paketen von Mandrake,
Helixgnome und diversen eigenen. Jetzt ist der Sprung auf Debian für die
LinuxTag-CD geplant, und dort ist nicht nur vieles anders, sondern ich muss
auch zugeben, dass ich mich mit dem Bauen von .deb-Paketen noch nicht
besonders gut auskenne.

Prinzipiell ist die erste anstehende Aufgabe, eine Standard-Debian
als Initialsystem auf unserem Rechner (der alte Hydra-Rechner) zu
installieren. Dabei gehts schon los: Welchen Debian-Branch nimmt man hierfür
sinnvollerweise?

Was ich gerne hätte, wäre (wenn schon Versionssprung, dann richtig):

- Kernel 2.4.x mit allen notwendigen IDE/ATA/Netdrivers/Reiserfs-Patches,
  günstigenfalls als Debian-Paket, in das auch die Reiserfsutils und,
  ganz wichtig, cloop für das komprimierte Loopback-Device, eingebaut
  sind. Alles, was man evtl. für ein Rettungssystem braucht, muss im Kernel
  drin sein: RAID, alle (!) verfügbaren Dateisysteme inclusive einem aktuellen
  NTFS (ja, es gibt Leute, die das brauchen). Wobei nur die zum Booten
  von CD und Mounten von Floppies benötigten Sachen statisch eincompiliert
  sein müssen, alles andere kann später von CD als Modul achgeladen werden.
  Der Kernel und alle SCSI-Module sowie eine statisch gelinkte Shell mit
  eingebautem mount/umount/insmod müssen auf eine Standard 1.44 MB Floppy
  passen.

- XFree 4.0.3 mit Autokonfiguration auf möglichst optimale Auflösungen
  und mit XFree 3.3.6 als Fallback für ältere Karten. Wichtig: Der X-Server
  muss sauber terminieren, wenn eine Karte nicht damit funktioniert, und darf
  nicht "hängenbleiben".

- KDE 2.1.1 (Oli sagt, das ist die Zukunft), aber parallel auch die
  Möglichkeit, per Kommandozeile GNOME als Desktop anzugeben. KDE soll default
  sein.

- Eigentlich hätte ich auch gerne StarOffice drauf. Dazu müssten wir uns aber
  die StarOffice NOW-Lizenz besorgen (eine Binary-Distribution License), dann
  wäre die CD allerdings nicht mehr komplett "free", evtl. ist das nicht gut.
  Meinungen?

- Netscape? (gleiches Problem)

- Security und Netzwerk-Debugging-Tools (ähnlich wie die auf der aktuellen
  Version).

- Ein paar Programmiersprachen/-umgebungen und LaTeX.

Welche Debian-Version/free/non-free/us/non-us nehmen wir dafür optimalerweise?

Gruß
		-Klaus
---
Klaus Knopper                  LinuxTag 2001 - Europes largest Linux Expo
Technical Solutions                                 Where .com meets .org
knopper@linuxtag.de                               http://www.linuxtag.de/
Phone +49-(0)180-5-546898                         Fax +49-(0)180-5-546893