Nutzung von externem LDAP zur Authentifizierung

Liebe Skolelinux-Community,

wir planen unsere PC-Räume auf Skolelinux umzustellen und haben auch schon eine temporäre Testumgebung in einem durch einen Router vom restlichen Schulnetz getrennten Subnetz laufen. Allerdings haben wir bereits einen Schulserver, der zur Authentifizierung über LDAP genutzt werden soll. Dieser Server soll nur zur Authentifizierung (Überprüfung von Nutzername und Passwort) genutzt werden. Die Nutzerverzeichnisse sollen normal vom Skolelinux-Hauptserver bereitgestellt werden.

Ich habe leider keine Informationen gefunden, wie man ein solches Setup mit einem externen LDAP-Server zur Authentifizierung realisieren könnte und wie man die Konfiguration des Hauptservers anpassen müsste.

Falls es in der Community Erfahrungen mit der Nutzung eines externen LDAP zur Authentifizierung gibt, würde ich mich sehr über Hinweise freuen!

Viele Grüße

Felix