Skolelinux Update

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage. Auch nach dem Studieren des Manuals ist mir nicht ganz klar geworden, wie man Skolelinux aktualisiert.

Nach meinem Verständnis bezog sich das Manual immer auf eine neue Distributionsversion.

Aber wenn ich nun bei einer Version bleibe und möchte nur normal updaten (aka apt update && apt upgrade), wie sieht das da aus?

Selbstverständlich möchte ich sowohl den Server updaten als auch das System für die Schüler (also das, was bei den Schülern installiert oder auch als Terminalsystem genutzt wird).

Nach meiner Ansicht (und hier bitte ich mich zu korrigieren), kann ich den Hauptserver via apt update && apt upgrade einfach aktualisieren.

Für den Chroot-Part müßte es doch auch möglich sein, mit chroot in das Schülersystem zu gehen, und dort auch ein apt update && apt upgrade durchzuführen. Ich will ja nichts Anderses als einfach neue Paketversionen haben, und die Datenbank und Scripte fasse ich ja dabei nicht an.

Vermutlich ist das aber nicht so einfach, wie auch immer, ich bin aus dem Manual nicht vollständig schlau geworden. Irgendwie habe ich es nicht komplett verstanden (trotz mehrfachen Lesens und auch trotz mehrerer Jahre Debian-Erfahrung).

Vielleicht kann mir der Eine oder andere ein paar Schlüsselpunkte liefern, das würde vermutlich weiterhelfen.

Besten Dank schon einmal für das Lesen und mögliche Hilfe.

Happy Hacking

Hans