Probleme beim Anlegen neuer Benutzer, hier Passwort

Hallo zusammen,

als Neuling in Sachen Skolelinux habe ich die Frage, weshalb man beim Anlegen neuer Benutzer in Gosa2 nicht die Einstellungen vornehmen kann, das der User das Passwort bei der ersten Anmeldung ändern muss. Sowohl beim Posix-Reiter als auch beim Samba-Reiter sind diese Funktionen ausgegraut und nicht anwählbar.

Gibt es evtl. Möglichkeit diese Option standardmäßig zu setzen? Ich muss ca. 1000 Schüler via CSV-IMPORT anlegen und möchte natürlich,daß das Initiale Passwort geändert werden muss.

Daran schließt sich meine 2. Frage an,auch wenn diese eher Off-Topic ist: Kann man für alle Nutzer einen vorkonfigurierten KDE Desktop anlegen?Konkret geht es um Icons zu Standartprogrammen (so wie von Windows gewohnt). Ich könnte natürlich manuell einen Ordner in .local/share/applications für die bestehenden User kopieren, nur wenn ich dann zusätzliche User anlege müsste ich das ja jedesmal machen...

Vielen dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Matthias

--