Re: Neuer Hauptserver - kein Netzwerk nach Neustart

Hallo Dietmar,

bitte an die Liste antworten und Textform (kein HTML) verwenden.

On Sat, Jul 04, 2015 at 05:03:59PM +0200, Computer & Netzwerk wrote:

> Was müsste ich also tun, um den DNS-Dienst zu stoppen ?
> Genügt da ein /etc/init.d/bind9 stop ?

Ohne den auf 'tjener' laufenden DNS-Server wird der Hauptserver nicht
funktionieren, da dann keine lokalen Namen aufgelöst werden können.

> Und zweitens; wo genau trage ich richtigerweise den Router 10.0.0.1 als DNS ein ?

> - in GOSA > Systeme > usw.
> - /etc/network/interfaces
> - /etc/resolf.conf
> - als forwarder in /etc/bind/named.conf.options

Als forwarder. Danach 'service bind9 restart' ausführen.

Wolfgang