[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Skolelinux-Neujahrstreffen 2015



Liebe Skoletux(e)Innen, Liebe FreundInnen der Freien Bildungssoftware

Wer in den letzten Wochen IT-Nachrichten gelesen hat, könnte glauben, dass
Linux ein Auslaufmodell ist.
Der neue OB in München möchte lieber Windows statt LiMux, die niedersächsische Polizei soll aus Gründen der "Zukunftsfähigkeit" zu Windows wechseln und unsere Bundesregierung spricht auf dem IT-Gipfel nur
über das "Standardsystem" Windows.
Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren - an den technischen Fähigkeiten und den vielfältigen Einsatzszenarien von Linux liegt es jedenfalls nicht.

Lehrer, Erzieher und andere Pädagogen hatten schon immer die Aufgabe ihre Lernenden zu schützen. Dieser Aufgabe kann man, nach der bekannt gewordenen Totalüberwachung aller Datennetze, ausschliesslich mit Freier Open Source Software in Verbindung mit guter (kryptografischer) Mathematik gerecht werden.

Lasst uns ein Zeichen setzen!

Schützen wir unsere Lernenden mit Freier Software.

Kommt zu unserem Skolelinux-Neujahrstreffen nach Gütersloh. Lasst uns Gedanken austauschen, Erfahrungen teilen und Pläne für zukünftige Unternehmungen schmieden. Wir wollen gemeinsam Debian-Edu/Skolelinux als Basis Freier Bildungssoftware und als nette Gemeinschaft erleben.

Das Treffen findet vom Freitag 9. Januar 2015 bis zum Sonntag 11. Januar 2015 im neuen Skolelinux-Testzentrum beim fairleben e.V. (Feldstr. 31 in Gütersloh) statt.

Tragt euch bitte ins Wiki ein und meldet eure Teilnahme an. Das konkrete Programm wird auf unserer Wikiseite in den nächsten Wochen entstehen. Vorschläge und Ideen kann jeder einfach eintragen.

https://wiki.skolelinux.de/NeujahrsTreffen2015

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr eine Mail an mich schreiben:Stefan.Peters at skolelinux.de
Bis bald, ich freue mich, wenn wir uns in Gütersloh sehen!

Stefan Peters
Skolelinux.de


Neuer Treffpunkt in Gütersloh:

http://www.openstreetmap.org/way/265942163#map=17/51.90749/8.37314
http://fairlebengt.de/


Reply to: