Tipp: User-Import: Umlaute auflösen ( ä- >ae usw.)

Liebe Skolelinux-Admins,

das neue Schuljahr naht, und ich bin gerade einmal wieder dabei, die
neuen Kennwörter für das kommende Jahr zu erstellen (neue EF).

Da ich die Loginnamen generisch aus den Vor- und Nachnamen erstelle
(nach wie vor mit Libreoffice Calc), brauche ich hier unbedingt reine
Ascii-Zeichen (z.B. keine Umlaute).

Früher habe ich entweder mit Suchen & Ersetzen die Umlaute aufgelöst
(und bin dann bei René gescheitert) - oder ich habe Skripte mit tr oder sed
gebastelt (dann braucht man immer noch für jeden Umlaut einen eigenen
Parameter).

Seit dem letzten Jahr nutze ich gerne iconv (geht auch aus perl), das mit
den richtigen Parametern alle Umlaute "transliteral" auflöst:

$ iconv -f UTF-8 -t ASCII//TRANSLIT namen.csv  > namen2.csv

Alternativ geht das auch mit

$ konwert utf8-ascii/de  namen.csv  > namen2.csv

Dieser Befehl erstellt 100 hinreichend sichere Kennwörter:

$ pwgen -cnB1 6 100

Die kopiere ich einfach aus der Konsole in die Passwortspalte.

Wenn ich dann noch testen möchte, ob ich versehentlich doppelte Logins
vergeben habe, speichere ich die entsprechende Spalte z.B. in login.txt
und lasse darüber

$  sort login.txt |  uniq -dc

laufen.

Dann exportiere ich meine ODS als CSV und importiere die Nutzer
(bei mir noch mit dem Cipux Admin Tool für Webmin).

Viele Grüße