Re: Keine Anmeldung an Workstation

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Hinweise. Bis jetzt konnte ich den Fehler leider noch nicht finden:

Der Client bekommt richtig den Namen lehrerraum9 und die IP 10.0.2.179.
Ich kann den Tjener anpingen.
"# id fahnenmueller" liefert richtig meine uid, gid usw.
Das Kennwort enthält keine Sonderzeichen, und mir sind auch keine Probleme mit dem Tastaturlayout aufgefallen.

Ich habe aber noch zwei andere Beobachtungen gemacht:
Das Verzeichnis /skole/tjener/home0 wird nicht auf dem Client gemountet.
Wenn ich mich als lokaler Benutzer anmelde, poppt im KDE eine Mitteilung auf: 'Kerberos Ticket konnte nicht erlangt werden: "unable to find realm of host lehrerraum9"'

Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Joachim