gosa und windowsclients

Hallo,

ich bin gerade dabei einen skolelinux-squeeze Server aufzusetzen. Im Handbuch für debian-edu squeeze am Ende des Kapitel 7.5.2 steht:

   Ein weiterer wichtiger Punkt der Maschinen-Konfiguration ist die
   vorhaben, bereits installierte Windows-Rechner in die Skolelinux
   Samba-Domäne aufzunehmen, dann muss der Rechner zum LDAP-Baum
   hinzugefügt werden und die Option entsprechend gesetzt werden, um
   den Windows-Rechner in die Domäne aufnehmen zu können. Weitere
   Informationen über das Einfügen von Windows-Rechnern ins
   Skolelinux-Netz finden Sie im Kapitel HowTo/Netzwerk-Clients.

und entsprechen auch an der gleichen Stelle im englischen Handbuch

Kann es sein, das dieseAussage für squeeze und die Konfiguration über gosa nicht mehr gilt, sondern noch vom alten lwat kommt?Ich finde die Einstellung zumindest nicht.

So wie ich es jetzt verstanden habe, legt man, um ein Windows Client in die Domäne SKOLELINUX aufzunehmen, zunächst ein "Netzwerkgerät" mit gosa an und setzt den Namen, die entsprechende IP und die MAC-Adresse. Der Windows-Client muss denselben Namen wie den angegebenen haben und bekommt wegen der eingetragenen MAC-Adresse die entsprechende IP. Dann füge ich ihn der Domain hinzu. In gosa wird dann automatisch ein Objekt erzeugt mit dem Namen "winclient$" (winclient ist der entsprechende Computername) und liegt in uid=winclient$,ou=winstations,ou=systems,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

Die Anmeldung und das mappen der Laufwerke funktioniert damit soweit.

Meine Fragen:

1. Muss ich noch weitere Schritte in gosa bzgl. des Windows Clients machen? Muss ich z. B. die IP-Adresse und die MAC-Adresse nochmal für das neu angelegte Objekte "winclient$" eingtragen? 2. Kann ich beliebig "Abteilungen" einrichten (z. B. Informatikraum, Bibliothek, ...) und so die Computer ordnen? Sind die Abteilungen nur für die Verwaltung in gosa dar, oder verändern sie auch etwas im LDAP?

Besten Dank, Martin