Re: Cannot enter home directory using /.

Hallo Kollegen,

ich habe das gleichen Problem, vermutlich nachdem bei uns die
Stromversorgung von tjener wegen Stromausfall abgebrochen wurde.
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt sieht das so aus:

In der grafischen Oberfläche auf einem Workstation kann ich mich nicht
anmelden (weil KDE meine Einstellungen, die im Home-Verzeichnis
gespeichert sind, nicht findet), in der Konsole des Workstation klappt
die Anmeldung, die Home-Verzeichnis wird aber nicht angebunden.  Das
Einloggen auf dem tjener per ssh geht auch (das Home-Verzeichnis ist
in diesem Fall ganz normal verfügbar).

Ich habe mehrmals versucht nfs auf dem tjener neu zu starten, wie es
hier empfohlen wurde, mit folgendem Ergebnis:

# /etc/init.d/nfs-common restart
Stopping NFS common utilities: gssd idmapd statd.
Starting NFS common utilities: statd idmapd gssd.

# /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
Stopping NFS kernel daemon: mountd svcgssd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon....
Exporting directories for NFS kernel daemon....
Starting NFS kernel daemon: nfsd svcgssd mountd.

Die Anmeldung auf dem Workstation klappt trotzdem nicht.

Ein Versuch festzustellen, ob nfs überhaupt auf dem tjener läuft hat
Folgendes gebracht:

# ps -A|grep nfs
 1041 ?        00:00:00 nfsiod
12231 ?        00:00:00 nfsd4
12232 ?        00:00:00 nfsd
12233 ?        00:00:00 nfsd
12234 ?        00:00:00 nfsd
12235 ?        00:00:00 nfsd
12236 ?        00:00:00 nfsd
12237 ?        00:00:00 nfsd
12238 ?        00:00:00 nfsd
12239 ?        00:00:00 nfsd

In htop habe ich allerdings kein Eintrag für nfs gefunden.

Hat jemand ein Rat für mich? Was kann man noch prüfen, wo soll man
noch suchen, was kann man noch tun?

Danke und Gruß
Yuriy