Erfahrungen mit Skolelinux mit Windows-Clients

Hallo Skoletuxe,

wir haben hier in Marburg an der Elisabethschule (ca. 1300 SuS / max. 200 Endgeräte) eine gut funktionierende Skolelinux-Installation mit:
- 1 Hauptserver (als VM)
- Terminalserver mit X2Go - der 17 Thin-Clients bedient
- Moodle-Plattform mit Benutzeranbindung an Benutzerdatenbank im Hauptserver (openldap).

In unserer Schule gibt es auch noch eine LANiS-Installation (eine hessische Windows-basierte pädagogische Netzwerk-Lösung http://medien.bildung.hessen.de/einrichtungen_medien/support/lanis/).

Diese Installation bringt mit ihren zahlreichen Tools und Optionen für viele Lehrkräfte Anwendungshürden mit, die ich von Skolelinux nicht kenne.(CD-Laufwerke, Internet und USB-Ports sind an den Schülergeräten gesperrt u.a.m.) Sie erweist sich häufig im Schuljahr als wartungsanfällig: Virenbefall und Netzlast sind bspw. zwei Themenfelder.

Wir pflegen also momentan 2 Benutzerdatenbanken, jeder hat zwei verschiedene Home-LW usw.
Die tatsächliche Nutzung des Netzes beschränkt sich im Wesentlichen auf:
- Internetnutzung
- Office-Anwendungen
- Datenablage:
    - eigene Dateien, auch Dateiablage Sprachensoftware (Cornelsen)
    - Tauschverzeichnisse (Raum- / Schule/Vorlagen)
    - Freigaben mit Datenbanken für die Schul-Bibliotheken
- Anbindung von Laptopklassen per WLAN-Router
- Anbindung von Einzelgeräten, z.B. an SMART-Boards oder Messcomputer (CASSY)

Noch nicht erforderlich, aber in der Diskussion ist eine schulweite WLAN-Lösung (Campus-Netz)

Ich neige dazu, die Skole-Lösung auf das gesamte Schulnetz auszubreiten.

Aber bevor ich Lehrgeld bezahle,  befrage ich die Skolelinux - Orakel:

Ist die Anbindung von Windows-Clients (WinXP und Win7) problemlos in Installation und Betrieb?

Welche Erfahrungen über Stärken und Schwächen habt ihr gesammelt ?

Ich bin interessiert an jeglichen Erfahrungen oder Hinweisen. Auch außerhalb dieses Forums.

Vielen Dank!
Thomas Ritter