DNS-Problem

Liebe Liste,

Könntet ihr folgendes bei euch mal checken?

Die grundsätzliche Installation des Tjener lief ja. Was aber NIE funktionierte, war die Installation von anderen Rechnern via PXE. Die Installation lief zwar, die Maschinen hießen danach aber "localhost" - auch wenn sie im Ldap registriert waren. Eine Anmeldung war auch nicht möglich, die typische Fehlermeldung wegen "kein Home", ...

Die (ziemlich zeitraubende) Durchsicht der Logdateien hat dann aber ziemlich systematisch den Fehler ergeben, dass während der Installation der Tjener über den Namen "cfservd" erreicht werden sollte und das scheiterte. Damit gingen anscheinend Teile von cfengine schief (übrigens sehr schade, dass zu cfengine keine Doku für Skole existiert! Damit könnte man doch eigentlich Softwareverteilung realisieren, oder?)

Ich habe nun den weiteren cname=cfservd für den Tjener eingetragen und sofort lief alles bei der Workstationinstallation problemlos durch. Ein weiterer Versuch bestätigte das Ergebnis. Aktuell installiere ich gerade einen LTSP und werde dann sehen, ob das auch besser klappt als bei letzten Mal.

Nachtrag .......

LTSP klappt nicht, wenn man die automatische Partitionierung verwendet (50GB Platte). target läuft voll und die Installation crasht bei ltsp-build-client

Da muss ich jetzt erst mal suchen, wo man bei der Autopartitionierung drehen kann. Gibt es eine Doku über die Einstellungen beim Erstellen der LV's? - Es gibt doch schließlich eine ganze Menge an Parametern

VG
 Wolfgang