Re: umlaute in openoffice

Am Montag, 7. November 2011 schrieb Uwe Blahowsky:
> Bei neu aufgesetzten linux-clients werden im openoffice beim schreiben von
> deutschen sonderzeichen (umlauten) zeichen eingefügt die an eine falsche
> translaltion erinnern "A1/4" und ähnliches. Als sonderzeichen lassen sich
> die umlaute ohne probleme einfügen. In anderen programmen zb. im iceweasel
> werden die tasten ganz normal ausgegeben.

Hallo Uwe,

sieht nach einem Problem mit der UTF-8-Codierung aus.
Kannst du mal testen, was mit Copy&Paste passiert,
wenn du z.B. aus Kate/KWrite ein Wort mit Umlauten
in Openoffice kopierst oder umgekehrt?

Evtl. ist aber auch die Tastatur für Openoffice umgestellt
(geht das?) - kommt mir irgendwie bekannt vor.

Tritt das Problem auch auf, wenn du eine bestehende
Datei mit Umlauten öffnest und dann weiter bearbeitest?

P.S.: Suche mal nach "umlaute openoffice":
In Windows verstellt sich die Tastatur mit Alt+Shift
programmweise! Welche Version von OOo hast du?

P.P.S.: Der Fehler taucht unabhängig von Schriftart
und Dateiformat auf?