Re: Aptitude und Webcache

Hallo Roland, Lesende.

* Roland F.Teichert:
> ich habe in einem Skole Lenny Netzwerk folgenden Effekt zu beobachten.
>
> An manchen Rechnern funktioniert das Script "Change Passwort"  nicht.
> Begründung: kann sich nicht mit webcache:3128 verbinden
> Über das KDE-Kontrollzentrum lässt sich das Passwort aber ändern.
>
> Wo kann ich suchen um diesen Effekt zu verstehen? Oder kann ihn mir
> jemand kurz erklären?

Auf sowas [webcache:3128] stieß'ich auch mal .. mein Eindruck war:
Der Client erwartet einen tjener, findet ihn aber nicht. Also findet der
Client nicht den Weg zu den Software-/Paket-Quellen('aptitude update'), den er
vom tjener erwartete.

Ich hatte meine Erfahrung zu dokumentieren versucht; unten_ran-kopiert[]
vergleiche https://wiki.skolelinux.de/Squeeze/ZuHause#webcache
Vielleicht bei Zeit und Muse, schreibst Du Deine Erfahrungen einfach dazu ;-)

Alles Gute und bis bald
Christian

[]
5. System- und Softwareinstallation und Konfiguration
5.7 webcache

Problem: Mit dem Befehl aptitude update erscheint die Meldung "webcache"
konnte nicht aufgelöst werden

Inhalt der Datei

/etc/environment

  http_proxy=http://webcache:3128
  ftp_proxy=http://webcache:3128

Anzeigen der Environment-Werte

$ echo $http_proxy
http://webcache:3128

.. entsprechend für $ftp_proxy
oder mit set ohne Argumente, gefiltert nach Zeichenkette webcache

#set |grep webcache
ftp_proxy=http://webcache:3128
http_proxy=http://webcache:3128

Am tjener 'hängend' löst die SkoleSqueeze Workstation(Standalone) 'webcache'
auf; d.h. der tjener antwortet auf ein

  $ /bin/ping webcache