Re: Bootproblem mit Lenny

Hallo allerseits,

On Sun, Feb 06, 2011 at 09:20:32PM +0100, Roland F.Teichert wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein ganzes Kabinett voller baugleicher Rechner (PIII, 850
> Mhz) die ich jetzt auf Skolelinux 5.0.6 umstellen möchte.
> Nach problemloser Installation bleiben Rechner dieses Typs beim Booten
> ganz am Anfang schon an dieser Stelle stehen:
> .
> .
> .
> initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-686
>   [Linux-initrd @ 0xf7ec000, 0x6f30ba bytes]
>
> -
>
> danach ist Schluss. Keine Fehlermeldung, nix.

Möglicherweise sind die Bootmeldungen durch Option "quiet" abgeschaltet,
was man mit Bootoption "debug" wieder rückgängig machen kann.

Also mein Tipp:
- Splashscreen abschalten (vga=0)
- Debug an (debug)
dies kann beides im Grub-Menü beim "kernel"-Eintrag ergänzt werden.

> Ich habe es mal mit dem originalen Lenny probiert. Das ist, wie zu
> erwarten war, das gleiche.
>
> Hat jemand eine Idee was da verbogen ist?

Mit "debug" sollte man immerhin eine Fehlermeldung sehen. Es könnte auch
am Framebuffer oder Splashscreen liegen, daher auch vga=... als Option.

MfG
-KK