feste IP

Hallo Liste,

habe gelesen, dass ich in skolelinux an 50 clients feste IP's vergeben kann. Wir haben derzeit etwa 90 PC's in unserer Schule veteilt. Wahrscheinlich kommen nochmals 10 bis 20 dazu. Die sollen alle Workstations werden. ThinClients werden wir eher nicht einsetzen. Das würde nicht reichen. Diesen würde ich gerne feste IP's vergeben, damit wir (teils per skript) die PCs direkt ansprechen können. Derzeit haben wir mit dem alten Arktur da keine Probleme und nutzen das z.B. um dem LehrerPC nur die PCs in seinem derzeitigen Computerraum in italc zu zeigen. Da würden wir ungerne drauf verzichten. Später ist noch angedacht in Klausuren z.B. einen ganzen Raum vom Internet zu sperren (geplant per skript).
Geht das mit den IPs?

Meine, irgendwann mal was gelesen zu haben von Ralf G., weiß aber nicht mehr wo ich da was finden kann.

Liebe Grüße, Gerhard