Re: Freie Software in der Schule - Schriftliche Arbeit für zweite Staatspruefung

Hallo Christoph,

ich picke mal als Stichpunkte 'Erziehen' und 'Fördern' heraus:

m.E. steht noch *vor* der Anwendung durch die Schüler eine Sensibilisierung der Schüler für die Besonderheiten der Freien Software: welche Vorteile haben sie dadurch? Wie kann ein Transfer des Gelernten im Umgang mit und über die Freie Software in die Welt außerhalb des Unterrichtes klappen - Verwendung freier Software auch außerhalb der Unterrichtsthemen, Einbindung in den Alltag, ... ('Transfer' ist ja eine der härtesten Nüsse allgemein ;-) ).

Wie wäre es mit einem interdisziplinären Projekt innerhalb des Berufskollegs, um das Thema über den IT-Fachtellerrand hinauszuschubsen? Als Projektthema: Welche Angebote finden sich unter de Freien Software, die auch für andere Fachbereiche interessant sind? Wie können die Technikerklassen die Nichttechnikerklassen bei der Anwendung unterstützen? Und wie können die Schüler später im Berufsleben noch etwas aus diesem Wissen und den Fertigkeiten ziehen? Leider kann die Verwendung Freier Software in der freien Wildbahn ja immer noch schwierig umzusetzen sein ...

Herzliche Grüße,
Petra