Re: Keine Synths in Rosegarden

Hallo Ralf, hallo Frank,

sorry, dass ich mich erst so spät melde, bin aber gestern nicht mehr zum Schreiben gekommen. Um Rosegarden zu starten, habe ich ein einfaches Script geschrieben, was erst Jackd und danach Qsynth öffnet und startet, und erst danach Rosegarden öffnet. Im Qsynth habe ich dann in den Einstellungen die Soundfont eingegeben (/usr/share/sounds/gm/fluidsound.gm.sf, oder so ähnlich), die Einstellung wird global für alle User der Workstation übernommen. Das Script (bei mir /usr/bin/rosegarden-start) sähe dann so - oder so ähnlich - aus:

#!/bin/sh
jackd &
qsynth &
rosegarden

Dann nur noch für alle les- und ausführbar machen:
chmod 755 /usr/bin/rosegarden-start

Und dann per Menü-Editor bzw. KIOSK-Admin-Tool den Menüeintrag entsprechend ändern. Das einzige, was die Schüler dann noch wissen müssen, ist, dass bei jedem Start von RG erstmal überprüft werden muss, ob unter "Studio/MIDI-Geräte verwalten" auch das Midi-Keyboard im In- und das Synth-Plugin im Output-Device stehen und aktiv sind.

Damit sollte es dann - korrekte Einstellungen in Jack und Qsynth vorausgesetzt - ohne Probleme laufen.

Falls du noch Fragen hast, bin ich gern für Hilfe bereit.

Grüße,
Michael