[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: feste IP-Adresse





Am 21.03.2011 20:23, schrieb Frank Böttcher:
Am 21.03.2011 20:08, schrieb Martin Schulte:
Hallo

Meinst du die Clients, dann siehe hier: http://maintainer.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/debian-edu-lenny-manual.html#AEN987

Auf tjener dürfte dies geschehen sein, da kannst du in der /etc/network/interfaces nachschauen (z. mit -- nano /etc/network/interfaces -- ). Die sollte man aber nicht ändern, da du sonst noch einiges am DHCP etc ändern musst)

Ansonsten beschreibe dein Problem mal genauer.


Beste Grüße, Martin

Am 21.03.2011 19:24, schrieb Frank Böttcher:
Hallo, wie kann ich dem Rechner auf dem Skolelinux installiert ist eine feste IP-Adresse zuordnen?

Hallo,

im Augenblick möchte ich Skolelinux im vorhandenen (Windows-)Netzwerk testen. Dazu muss der Linuxrechner eine feste IP bekommen. Das gelingt mir aber nicht. Im Netzwerl läuft ein Hardwarerouter um den Internetzugriff der Clients zu regeln.

Gruß Frank


Hallo,
also ich nehme jetzt mal an, du hast einen Skolelinux-Client installiert und möchtest dem eine feste IP-Adresse geben, und hast keinen Server (tjener) aufgesetzt, der DHCP zu Verfügung stellt und kein Proxy? Um dem Client eine feste IP zu geben öffnest du in einem Editor die /etc/network/interfaces und konfigurierst die Netzwerkkarte (eth0) so:

    iface eth0 inet static	# static : kein dhcp
        address 10.0.0.99	# IP Adresse
        netmask 255.255.0.0	# Subnetzmaske
        gateway 192.168.0.1	# gateway (Router)

dann noch auf der Konsole ein

ifup eth0


Es gibt unter KDE auch irgendwo eine grafische Oberfläche, mit der man das konfigurieren kann, musst mal suchen. Ansonsten steht hier mehr dazu: http://wiki.debian.org/NetworkConfiguration#Configuringtheinterfacemanually

Grüße, Martin


Reply to: