Re: Benutzer und Gruppen vererben

Hallo Martin,

so, nochmal mit Text :-)

Am 28.01.2011 14:20, schrieb Martin Schulte:
> Hallo,
> wir haben in einem Ordner, der auch über Samba freigegeben wird, mehrere
> Unterordner in denen verschiedene Gruppen Schreib- und Leserechte haben.
> U. a. ist dort ein Ordner "Vorlagen", in dem nur die Gruppe teachers
> schreiben und lesen darf. Legt nun ein Benutzer der Gruppe teachers,
> bspw. Benutzer "mueller", ein Ordner oder eine Datei dort an, so hat nur
> der Benutzer und die zugehörige Gruppe "mueller" Schreibrechte darin
> (also rwxrwxr-- mueller:mueller) Sollen alle der Gruppe "teachers" hier
> [...]

Du könntest diesen Ordner in einen eigenen Share packen. Allerdings
sollte der Ordner dann nicht innerhalb einer bestehenden Freigabe
liegen. Könnte so aussehen:

[vorlagen]
  comment = Vorlagen fuer Lehrer
  path = /pfad/zum/ordner
  browseable = yes
  writeable = no
  valid users = @teachers
  write list = @teachers
  force group = teachers"
  create mode = 2660
  directory mode = 2770

Damit würde der allgemeine und der Schreib-Zugriff nur Mitgliedern der
Gruppe teachers gewährt. Des weiteren wird mit "force group" beim
Erstellen von Ordner/Dateien immer die Gruppe teachers gesetzt und mit
"create mode" und "directory mode" werden entsprechende Rechte vergeben.

Ist meiner Meinung nach die sinnvollste Variante.

--

Viele Grüße / Kind Regards
Peter Mueller