[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: zentrale Iceweasel administration; ZUM 3.ten



Hallo Andreas,

wie du sicher mitbekommen hast: ich nutze kein Skolelinux, aber das verbietet ja nicht den Admins zu helfen, sofern ich helfen kann. Deswegen bin ich hier auch zumindest sporadisch präsent. Aber diesmal habe ich ein Problem und du bist (bis jetzt) der Einzige, der dafür eine elegante Lösung angegeben hat - wenn sie denn geht.

Zu meinem Problem: ich habe nun endlich meinen Arktur4 auf einen (anderen) Schulserver auf der Basis Debian Lenny migriert, also den neuen Server installiert und fertig konfiguriert, dann einem Dump des LDAPs bereitgestellt und die Festplatte des alten Arkturs wegen den Homeverzeichnisse eingebunden. Ein Script angeworfen und alle Userdaten wurden automatisch migriert (UIDs, GIDs und die SIDs geändert, die Pfade für die Homeverzeichnisse haben sich geändert, das www-pub-Verzeichnis in html_public umbenannt usw. usf.) Die Rechner dann in die Domäne aufgenommen und die Schüler und Lehrer können sich nun wie gewohnt mit dem alten Login und alten Passwort anmelden an Samba wie auch am Squid (auch mit Windows7).

Aber: Arktur hat einen Mechanismus, dass gleich für jeden User beim Erstellen automatisch die Konfiguration von Mozilla angepasst wird. Diesen Mechanismus haben wir noch nicht und zudem werden bei einer Migration die User ja nicht neu erstellt (bei mir reichlich 500 User). Die von dir angegebene Lösung wäre nun genau das, was ich "als Ersatz" dafür brauche. ;)

Am 29.11.2010 11:47, schrieb Andreas Kuhn:
Hallo liebe Skolelinux-Gemeinde,

ich habe mich nun an die zentrale Konfiguration von Firefox/Iceweasel
gewagt.

habe ich auch versucht, aber ich bin erstmal gründlich gescheitert.


Dabei bin ich auf einen Tipp von


[kai-hildebrandt.de] <http://www.kai-hildebrandt.de/index.html>


in

http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/firefox_autoconfig.html

mit dem Thema


Autoconfig - Zentrale Kontrolle über den Webbrowser Firefox

Die 'autoconfig.js' habe ich jetzt erfolgreich unter

/usr/lib/iceweasel/

das ist aber doch nicht das INSTALLDIR-Verzeichnis? Du hattest doch geschrieben, dass ihr auch 5 Windows-PCs im Netz habt. Hast du zufällig rausbekommen, wo man die unter Windows ablegen muss?

Die 'global_settings.js' steht nun erfolgreich im Verzeichnis

/etc/debian-edu/www/

ist das bei Tjener das Document-root vom Apache?

Nun ist alles gut ;-)
Jetzt kann ich mit den Windows-PC

ja, dass wäre (derzeit) auch mein Ziel. Nur klappt es leider nicht.

und den Linux-PC sowohl auch allen
Skolelinux-Installationen darauf zurück greifen.
Echt genial!!!

Genial wäre es dann, wenn es funktioniert. Aber irgendwie geht es (bei mir) nicht, wenn man sich an die Anleitung hält. Oder ich habe die Anleitung nicht verstanden. :(

Wäre schön, wenn du mit Hinweisen weiterhelfen könntest.

Viele Grüße
Hans-Dietrich


Reply to: