Re: spezielle Software - spezielle Eingabegeräte - spezielle Schulen

Hallo Ulf,

On Wed, Nov 24, 2010 at 04:27:23PM +0100, Ulf Stephan wrote:
> Hallo an alle,
> wir haben hier zur Zeit den Skolelinux-Server am laufen und alle
> Clients sind noch XP.
> Wir möchten gern auf Thinclients umstellen und sind auf der Suche
> nach recht speziellen Schulen, die eventuell schon Erfahrungen damit
> haben.
>
> Wir haben einige Programme(Windows) im Einsatz, die nach einem
> kleinen Test auch unter wine laufen.
> Interessant wäre es zu hören, ob es schon Erfahrungen mit
> Eingabegeräten gibt, die für Schüler mit Behinderungen geeignet
> sind. (Sprachsteuerung, Joystick, Touchscreen,...)

Ich habe Erfahrungen mit blinden Computer-Anwendern, die mit
Sprachausgabe und/oder Braillezeile arbeiten.

Mit Sprachsteuerung habe ich selbst noch nicht live gearbeitet, aber
kenne das "Simon Listens" Projekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_%28Software%29

> Wenn jemand schon Erfahrungen in dem Bereich hat, bitte melden. Hier
> oder PM.

Auf "klebrige Tasten", stufenlose Vergrößerung und Falschfarben
(compiz-fusion) sowie Sprachunterstützung für die graphische Oberfläche
(orca) kann ich auch hinweisen. Alles auch für Skolelinux verfügbar,
allerdings müssen ggf. ein paar Pakete aktualisiert oder neu gebaut
werden, da es noch nicht für alles Lenny-Backports gibt.

Eigentlich würde ich auf den Workstations eher Debian/testing+unstable
für solche Sachen empfehlen, v.a. wegen der 3D-Funktionen des X-Servers,
die man ggf. für die Vergrößerungsfunktionen braucht.

> Einen schönen Abend noch
> Ulf

Viele Grüße
-Klaus Knopper