Re: Bildschirm nach tjener-Installation schwarz

Diese Mail geht an Klaus Ade, an Philipp und an Ralf (sowie alle Interessierten)

Hallo Klaus Ade,

Klaus Ade Johnstad schrieb:
 Tirsdag 23. november 2010 15.28.24 skrev Michael Ulex :
Im Grub-Menu steht in der 2. Zeile:
kernel /vmlinuz-2.6.26-2-486 root=/dev/mapper/vg_system-root ro quiet
quiet Dort steht also kein splash und kein nosplash.
Kann ich nosplash trotzdem hinzufügen? Wenn ja wo?

Just add either splash or nosplash at the end of the line. I would try to use nosplash (imho splash does not belong on a server anyway)

Genau das habe ich gemacht (für NachmacherInnen: Das zweite "quiet" gelöscht, stattdessen "splash" bzw. "nosplash" hingeschrieben und mit <enter> fixiert, da die Änderung bei ESC verloren ging). Jetzt bootet der tjener ohne Probleme mit Röhrenmonitor, beim LCD-Monitor zeigt er bei splash entweder ca. 40 rot-weiße senkrechte Streifen oder einen schwarzen Bildschirm, bei nosplash funktioniert er auch so.

Das Unangenehme ist aber, dass ich diese Änderung nicht dauerhaft bekomme, d. h. ich muss bei jedem Hochfahren wieder quiet löschen und nosplash einfügen. Was tun? Philipps Rat (siehe unten) befolgen?

Hallo Philipp,
Du schriebst:

> schreib das hinter folgende Zeile:
> # defoptions=
>
> und führe dann `update-grub` aus.
> Damit wird das für alle Kernel übernommen und auch bei zukünftigen
> Kernel-Upgrades beibehalten.

Kannst Du mir verraten, wo diese Zeile
  # defoptions=
sich befindet?
Und
  update-grub
mache ich vermutlich nach dem Hochfahren in der Kommandozeile?

Hallo Ralf,
Du schriebst:

> Zu Michaels Problem: Wenn die Meldung lautet "out of range"
> oder so, ist die Taktrate für den Bildschirm zu hoch.
> Eine Konsole (Strg+Alt+F1) sollte aber angezeigt werden
> (hast du das getestet?) Eigentlich hat doch ein Tjener
> ohnehin kein X, oder habe ich etwas verpasst?

Nö, wenn der LCD aus ist (mit splash oder in der Ursprungsvariante, dann bleibt er aus. Da hilft auch kein (Strg+Alt+F1).

Danke an alle
Michael