Re: Bildschirm nach tjener-Installation schwarz

Hallo Alfred,

ich setze gerade ebenfalls ein frisches Skolelinux für unsere Schule auf und hatte ein ähnliches Problem. Der Splashscreen war noch zu sehen und nachdem der Tjener (Installation inkl. Terminalserver) alle Bash-Skripte abgearbeitet hatte und er den X-Server starten sollte, meldete mein Bildschirm nur noch "Signal out of range". Es hat sich dann heraus gestellt, das es bei uns an der Grafikkarte lag (RadeonHD 4350 PCIe). Ich habe zwar die zugehörigen xorg-Treiber nachinstalliert, ebenfalls die Propietären von ATI, aber X-Server oder Kernel wollten dennoch nicht. Beim Tausch gegen eine GeForce 8800 klappte es dann auf Anhieb. Sowohl Thinclients, als auch Workstations laufen schnell und zuverlässig.

Gruß
Karsten Bettray

--
GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.