Re: Neuer (moechtegern) Skolelinux Nutzer

Hallo Skoletuxe,
jetzt die Nachricht an die Liste. (Kein Kommentar zu Benutzerfehlern etc.)
Am Freitag, 29. Oktober 2010 21:06:08 schrieb Joachim Heller:
> Hallo
> Ansonsten bastele ich nun mal gerne. Das Netzt hat sich zu meinem
> Hobby entwickelt. Ich mache das gerne (freiwillig), kriege auch eine
> Ermaessigungsstunde dafuer und von irgendwoher gibt es auch noch Geld.
> Aber das ist nicht der Grund warum ich es immer noch gerne machen.
> Das Problem ist nur, *ich* bin der Einzige in unserem Laden der an der
> Kiste was spielen kann.
> Wenn ich mal nicht da bin.....
> Wobei das auch nicht so schlimm ist. Wir sind eine Minischule. Ausser
> [...]
ich fand die Diskussion um die Anforderungen an einen Schuladmin ganz
spannend. Vielleicht könnten wir das Thema noch mal aufgreifen und die
Anforderungen ein bisschen spezifizieren:
- Welche Vorkenntnisse muss ein Admin haben, also z.B. wie LPIC 1? Oder viel
weniger? Welche "Sonderwünsche" brauchen welche Kenntnisse? Also z.B.
Verständnis von "Hast-Du-nicht-gesehen", braucht "3 Wochen Studium des
bahnbrechenden Werkes von E. Instein zu dem Thema".
- Wie groß ist der Zeitaufwand für die Einrichtung, unter welchen
Randbedingungen (z.B. Windows-Clients)?
- Wie groß ist der Zeitaufwand für die laufende Wartung und die Wartung bei
Schuljahreswechsel?
Vielleicht könnte mehr Klarheit den ein oder anderen Interessenten
inspirieren, sich das zuzutrauen, oder eben nicht.
Gruß
Esther