Re: Replies?

On Sun, 2010-10-03 22:03:09 +0200, Joachim Heller <j_heller@gmx.de> wrote:
> Wenn ich einen Reply auf einen Beitrag hier schicke geht der nicht an
> die Liste, sondern an den Verfasser des Beitrags persoenlich.
> Ist das so gewollt?

Typischerweise schon.

> Normalerweise wohl eher nicht. Listen sind ja extra dafuer da, dass
> alle mitlesen koennen.
> Oder hab ich da wieder irgendwo irgendwas verstellt?

Nein--nur unterstellt. Natürlich sind Listen zum Austausch da: eine
Mail an viele Empfänger. Das Problem an der Sache ist folgendes:
Beispielsweise Du schreibst an die Liste, über die Listensoftware wird
Deine Mail an all die Leser verteilt. In dem Fall, daß Replys
automatisch an die Liste gehen, ersetzt die Mailinglisten-Software der
"Reply-To:"-Feld in den Mail-Headern (bzw. fügt es überhaupt erst
ein.)  Und genau da entsteht das Problem: Viele Leute setzten gezielt
eine Reply-To-Adresse, um (persönliche) Antworten an einen *anderen*
Email-Account geschickt zu bekommen. Diese Funktion würde die
Mailinglisten-Software kaputtmachen, weil sie eine neue Mail-Adresse
(die der Liste) statt der persönlich gewollten Reply-To-Adresse in den
Mail-Header schreiben würde.

Die weitergehende Diskussion kann man sich in der Suchmaschine der
Wahl unter dem Stichwort "Reply-To munging considered harmful" finden
lassen.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481