Re: Grub und Wächterkarten; WSUS?

Hallo allerseits,

On Mon, Oct 04, 2010 at 05:22:37PM +0200, RalfGesellensetter wrote:
> [...]
> weiterhin Wächterkarten eingesetzt werden (meinetwegen), dafür
> darf Skolelinux ebenfalls ins Bootmenü.
>
> Den geringsten Aufwand hätte ich vermutlich, wenn Skolelinux
> über das Netz (PXE) gestartet oder nachträglich
> installiert werden könnte (Achtung: Sarge Tjener anno 2006).
>
> Beim letzten Mal (vor 5 Jahren) mussten wir Lilo als Bootman
> nehmen, da Grub mit dem Konzept der Wächterkarten nicht
> klarkam. Dieses erwartet, dass der Bootloader in den
> MBR passt (1-2 Sektoren), so dass er gemeinsam mit der
> Partitionstabelle je nach Bootwahl ausgetauscht werden kann.

Grub besteht üblicherweise aus einem MBR-Teil und einem aus dem
Dateisystem nachladbaren Teil. Lilo hingegen passt tatsächlich
standalone in den Bootrecord. syslinux/extlinux liegt in der gleichen
Kategorie wie grub.

-> Geht vermutlich nicht mit Wächterkarten, wenn diese den Zugriff auf
das Dateisystem im Real Mode verhindern. -> Eher Lilo nehmen, oder per
PXE booten.

> Gibt es da schon aktuellere Tricks mit Grub und Kaisers Wächtern?

Obwohls hier vielleicht nur peripher passt: Statt der Wächterkarte
könnte man eine reine Softwarelösung per PXE zur automatischen Reparatur
der installierten Betriebssysteme verwenden. Wir nehmen für
Skolelinux-RLP das LINBO (Linux-based Network Bootmanager), der auch
Windows-Installationen automatisch reparieren kann.

Die Debian-basierte Musterlösung Baden-Württemberg verwendet ebenfalls
schon seit vielen Jahren LINBO, womit zusätzliche Hardware nicht mehr
erforderlich ist, auch und gerade für Dualboot-Systeme.

Nützlicher Nebeneffekt ist natürlich, dass sich PC-Pools durch Multicast
oder Bittorrent, was beides unterstützt wird, sehr schnell installieren
oder neu mit LINBO aufsetzen lassen.

> Danke für jedwede Info.
> Viele Grüße
> Ralf.
>
> P.S.: Wenn jemand ein ultimatives und aktuelles Debianbasiertes
> Image ggf. incl. unionfs und v.a. mit BlueJ, Geogebra & Co.
> besitzt, das sich zudem direkt an einen Sarge-Tjener andocken lässt
> - ich wäre äußerst dankbar!

Knoppix 6.4 (die Tamsweg Edition, gibts aber noch nicht zum Download)
hat geogebra, maxima u.v.a. an Bord und lässt sich auf USB-Stick dank
aufs-Overlay auch permanent so konfigurieren, dass man die
Heimverzeichnisse vom Tjener mounten kann. Bei Interesse -> PM an mich.

Ein dediziertes "Skoleknoppix" gibts noch nicht, es ist aber als eher
langfristiges Projekt im Konzept vorhanden.

Viele Grüße
-Klaus Knopper