Re: Tjener in existierende DHCP Umgebung integrieren

* Chris Reudenbach <reudenbach@staff.uni-marburg.de> [100929 16:31]:

> Hallo Alle, zuerst eine kurze Vorstellung
>
> ich bin aus Marburg und möchte mit Skolelinux ca. 30 Clients Dualboot
> Win und Ubu innerhalb eines existierenden Uni-Netzes verwalten. Das
> heißt die gesamte Netzwerkstruktur TP Verkabelung bis an die jeweiligen
> Rechner läuft zentral über das Uni-Rechenzentrum. ich habe private  IP
> Ranges verfügbar die 192.168.xxx.xxx lauten.
>
> Die Idee ist also:
> 1) Tjener bekommt eine public IP via DHCP

geht gut, wenn du eine extra Netzkarte einbaust

> 2) WS bekommen private IPs via DHCP

das wuerde ich mit der "normalen" Netzwerkkarte erledigen und
DHCP des tjener dazu nutzen.

> 3) DHCP auf Tjener ist ausgeschaltet.
Auf der extra Netzkarte ist das default ausgeschaltet.

> Kann ich nun hingehen und  nach
> http://wiki.debian.org/DebianEdu/HowTo/ChangeIpSubnet die IP Einträge
> auf dem Tjener ändern?

Einfacher ist es, die IP zu lassen und mit einer zweiten
Netzwerkkarte zu arbeiten.

> Wie kann ich dann dem Tjener die privaten WS IPs mitteilen?

Wenn tjener verteilen soll in der dhcp.conf, ansonsten je nach
Protokoll nfs -> netgroup, smb -> Aufnahme in die Domain

Ich hoffe das hilft, viel Erfolg!

> danke für Eure Hilfe!
>
> Chris Reudenbach

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de