Re: Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Hi,

On Thu, Sep 16, 2010 at 02:48:28PM +0200, RalfGesellensetter wrote:

> Danke für die Rückmeldung. Nur mal eine Idee:
> War ein NFS-mountender Rechner (z.B. LTSP) in eingeschaltetem Zustand
> verblieben, während der Tjener neu startete?

Alex hat von Workstations geschrieben, welche ausgeschaltet waren.

> Oder (betrifft auch WS)
> gestartet, bevor der Tjener so weit hochgefahren war, dass dessen
> DHCP-Server gestartet war?

Auch dies ist zumindest unwahrscheinlich, da der Stromausfall das
Wochenende über war, die Workstations aber erst am Montag eingeschaltet
wurden.

> Nächstes Mal kannst du auf einer Workstation eine Konsole öffnen und
> per ifconfig und ping testen, ob eine Verbindung zum Server besteht.

Er hatte geschrieben, dass er, auf einer WS als root eingeloggt, "vollen"
Zugriff auf den Tjener hatte und LWAT (eine Webanwendung) benutzen konnte.
Die Verbindung hat zum Zeitpunkt des Tests also bestanden.

Natürlich hast Du recht, dass man im Allgemeinen die Netzwerkverbindung
prüfen sollte und dass bei LTSP Clients (bzw. allen Diskless Clients)
noch weitere Probleme hinzukommen können.

> P.S.: Auch jetzt noch könntest du in den Logfiles mögliche Fehler suchen
> - z.B. in  /var/log/daemon.log.
>
> Logs vom Vortag sind meist als *.log.0 zu lesen, ältere (komprimierte)
> Logs werden einfach mit "zcat" angezeigt (z.B. zcat xorg.log.1.gz)

"zless" ist i.d.R. praktischer zum Anzeigen und Suchen in komprimierten
Logfiles. Abgesehen von "zgrep", wenn man in etwa weiß, wonach man sucht.
;-)

Als Fehler wird ein nicht funktionierender NFS Mount oder ein Problem
mit der Anmeldung via LDAP vermutet. Ein Login als User an einem
virtuellen Terminal anstatt über einen Display Manager würde einem
schon eine Reihe von Anhaltspunkten liefern, um zwischen diesen beiden
Problemklassen zu unterscheiden. Während die Authentifizierung so
praktisch nur in klappt/klappt nicht zu unterscheiden ist, kann der
NFS Mount verschiedene Fehlerklassen aufweisen (Mount nicht möglich,
Verzeichnis nicht schreibbar). Dies sollte man dann noch näher
untersuchen (ro Mount auf Server, Platte voll, ...)

Mich würde auch interessieren woran es lag und vor Allem, wie es sich von
alleine repariert hat. :-)

Viele Grüße,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630