Re: Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Hallo allerseits,

On Wed, Sep 15, 2010 at 12:47:05PM +0200, Philipp Huebner wrote:
> Hallo,
>
> LDAP würde ich als Problem zu allerletzt vermuten.
>
> An erster Stelle kommt bei mir das Netzwerk an sich, dann NFS:
>
> - wird das auf den Workstations korrekt gemountet?
> - ist die Partition auch nicht voll?
>
> Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sich der NFS-Server am
> Stromausfall verschluckt hat. Alles schonmal dagewesen.

Evtl. ist die Systempartition oder die Heimverzeichnis-Partition
read-only gemountet worden, wenn das ext3-Dateisystem fehlerhaft ist und
nicht durch den Filesystemcheck automatisch repariert werden konnte.
Dann kann alles mögliche passieren, da dann die XAUTHORITY-Daten nicht
mehr geschrieben werden, was dazu führt, dass man nach Login gleich
wieder rausfliegt.

Nachschauen:
cat /proc/mounts
oder
mount
auf dem Server, und auf Option "ro" achten, ggf. errors=remount-ro in
/etc/fstab entfernen, damit der Server eher im Reparaturmodus verweilt,
statt bei Fehlern trotzdem unvollständig hochzufahren und nicht-schreibbare
Heimverzeichnisse zu exportieren.

[ Mit reiserfs statt ext3 wär das nicht passiert. ;-) ]

Nur als Idee.

Viele Grüße
-Klaus Knopper