Re: Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Hi,

On Wed, Sep 15, 2010 at 08:00:10AM +0200, Dr. Alexander Hirsch wrote:
> seit Montag

Wurde am Wochenende bzw. seit der letzten Nutzung etwas geändert?

> funftioniert bei unserem PC-Kabinett die Anmeldung der Nutzer
> auf den Workstations nicht mehr, nur root kann sich noch anmelden und hat
> auch vollen Zugriff auf den Tjener.

Das deutet auf ein Problem mit LDAP hin.

> In Lwat scheint alles i.O.. Ein

Also liegt das Problem nicht am Inhalt des LDAP, sondern am Zugriff über
Netz oder an der lokalen Konfiguration der Workstations.

> reboot des Tjeners hat nix bewirkt, auch Manipulationen an den Hubs etc.
> brachten keinen Erfolg. Heute will ich versuchen, LDAP zu reparieren, um
> den Fehler zu beheben. Funktioniert dies mit den "3 Zeilen", die im
> Handbuch unter 12.1. beschrieben sind?

Was steht denn da? Im aktuellen Handbuch (Skolelinux 5.0) wird unter 12.2
"LDAP-Service muss repariert werden", wie man OpenLDAP auf dem Tjener neu
startet. Durch den Tjener Reboot ist das schon erfolgt.

> Woran kann es noch liegen? Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Es ist
> ein Fehler aufgetreten, schauen Sie in den Protokollen von KDE nach...
> oder befragen Sie Ihren Admin"

Was sagt denn der Admin? *SCNR*

In /var/log/auth.log auf den Workstations sollte sich etwas finden. Ob dies
viel mehr Aussagekraft hat, muss sich zeigen.

Von der Workstation aus kann man sich mit "getent passwd" die Benutzer
anzeigen lassen, die der Workstation bekannt sind. Dort müssen sowohl die
lokalen Benutzer (z.B. root) als auch die aus dem LDAP auftauchen.

Sollten die User nicht auftauchen, kann man ein Deaktivieren der lokalen
Caches versuchen ("invoke-rc.d nscd stop" und/oder "invoke-rc.d nslcd
stop"). Sollte dies helfen, so müssen die Caches invalidiert werden (s.
Manpage).

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630