Passwort an WS ändern

Die Schule hat begonnen, Skolelinux läuft erstmalig bei uns in Mödling.
Ja und die das erste kleine Problem: Unsere User können ihre PW nicht an den XP-Workstations ändern, wie sie es gewohnt sind. (Dabei war ich mir fast sicher, dass das bei den ersten Tests noch funktioniert hat. Vielleicht hast sich aber auch dSamba-Upgrade was geändert?)
Jedenfalls haben wir jetzt laut der rp-Anleitung auf
https://rp.skolelinux.de/rlp-wiki/bin/view/RlpSkolelinuxPublic/WindowsClients
einige Änderungen vorgenommen wesentlich erscheint mir v.a. das Hinzufügen von ldap passwd sync, sowie das ändern von passwd program = /bin/false auf =/usr/bin/passwd %u.
Der Effekt davon ist jetzt allerdings seltsam:
Wenn der User mit CAD - Kennwort ändern sein Passwort ändert, erhält er folgende Fehlermeldung:
"Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch ..."
Wenn er dann auaf Abbrechen kickt ,und sich abmeldet, stellt er dann aber be der nächsten Anmeldung fest, dass sich das PW DOCH geändert hat. Es funktioniert also , allerdings mit einer Fehlermeldung. Können wir das unseren Usern so weitergeben, ob ist da doch noch irgendwo ein Hund tiefer begraben
lg
Alfred