Re: Freiheit, Technikentwicklung, Politik

Hallo,

* Kurt
> hier beim Youngstermeeting 2010 diskutiert, allen zur Ansicht
> empfohlen:
[..]
> August in New York bei der Debian Konferenz:
http://meetings-archive.debian.net/pub/debian-meetings/2010/debconf10/high/1252_How_We_Can_Be_the_Silver_Lining_of_the_Cloud.ogv
[..]
Ja! Guter Tipp
Dem beeindruckenden Vortrag inhaltlich zum Trotz,
bevorzuge ich den Gedanken, Schule mit einer Box zu versorgen, statt
Wohnungen(Appartments). Mit SkoleVPN/SkoleBox/SkoleNET .. ArkturVPN ..?

Mich begeisterte der Gedanke soo sehr, dass ich mir bereits vor Wochen die
Domäne SCHINAbox.net (ohne Inhalt) bestellte, SCHINAbox in Anlehnung an
SINA-Box[0].

Vielleicht hab'ich etwas im Vortrag nicht verstanden.
Wie stellt sich Herr Prof. Eben Moglen das Routing vor??
Meshing / vermaschte Netze .. Meshing-Protokoll(?)

Mich machte ein Vortrag[1] auf den tinc-Dämon tincd[2] aufmerksam;
damit lässt sich -soweit ich verstehe- ein 'eigenes' komplettes Internet
bauen .. also auch etwa ein spezialisiertes 'Schul-Internet'.

Ich habe im Debian-Wiki, bezogen auf die FreedomBox, auf den tinc-Dämon
verwiesen, mit Beispiel[3]:

http://wiki.debian.org/FreedomBox

Ausblickend und mit einem weinenden Auge beobachte ich, dass sich 'das
Internet' mit jeder weiteren politisch-administrativ-rechtlichen Einmischung
unfreier 'anfühlt' und monetäre Interessen mehr und mehr Raum einnehmen.

Eine Reaktion ist die Idee, eigene Netze (Zeitgeist) Clouds zu bauen.
'Das eine Internet' zerfällt in Spezialisierte; gut dass der wrt54g vier Ports
hat .. für vier Netze, etwa Wolke 17, 23, 42 und Pi! Das ist das lachende
Auge .. es wird bunt und bunter .. als Werbung je sein kann ;-)

Alles Gute und bis bald
Christian

[0]http://www.secunet.com/de/produkte-dienstleistungen/hochsicherheit/sina/sina-box/

[1] http://tinc-vpn.org
[1'] Lightning Talk about tinc, Guus Sliepen (.avi, 60 MByte)
http://video.fosdem.org/2010/lightningtalks/saturday/07-sat-tinc.xvid.avi

[2] http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3504.en.html
Ab Minute 28:35
http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3504-en-our_darknet_and_its_bright_spots.mp4