Ping ins Internet (was Re: Erstinstallation - Grafisches Login, Erste Schritte)

Hi,

Am Samstag, den 17.04.2010, 09:36 +0200 schrieb Alfred Scheiber:
> 3. Kann ich mit dem Tjener jetzt schon ins Internet(falls die grafische
> Installation/Browser mal da ist). Ein schneller Test jetzt hat mir
> gezeigt, dass ich den IPcop unter 10.0.2.1 problemlos anpingen kann, ein
> Ping auf eine externe Adresse blieb aber hängen - obwohl die
> Namensauflösung noch funktioniert hat. Oder liegt dass an unserem Ipcop,
> mit den zwei Subnetzen (einer fürs laufende System - 10.0.1.0 mit dhcp)
> und einer für das skolelinux-Testsystem  - ohne dhcp), wo wir noch herum
> schrauben müssten.
Das müsste der ipcop sein oder der angepinkte Rechner antwortet nicht.

Versuche man nc www.hamm.de 80
dann tippe etwas und betätige die return Taste. Der Webserver sollte
antworten.

Ein ping ist zwar schön aber das glauben wohl nicht alle und sperren
diesen Dienst. :-).

bye Andreas