Re: Programmieren lernen mit Scratch

Hallo Kurt, liebe Skoletuxe,
Am Freitag, 16. Januar 2009 15:29:32 schrieb Kurt Gramlich:
> liebe Skoletuxe:
>
> Beat hat auf der squeak Liste folgendes bekanntgegeben:

Das passt für mich perfekt.
Aber, welche Squeak-Liste meinst Du?

Ich habe gerade vorgestern auf der squeak-ev-Liste eine Anfrage geschrieben,
weil ich in der Grundschule meines Sohnes angeboten habe, im Rahmen der
Projektwochen ein Projekt "Computerspiele selbst gemacht" durchzuführen. Jetzt
ist dort der Vorschlag gekommen, so etwas statt mit EToys (Squeak) mit Scratch
zu machen. Ich habe mit Scratch allerdings keine Erfahrung.
Hat vielleicht hier jemand eine Meinung dazu? Motto dieser Projekte ist "Ich
kann was", und mein persönliches Lernziel ist, dass die Kinder erkennen, dass
meinen einen Computer dazu bewegen kann, das zu tun, was man sich für ihn
ausgedacht hat. Ein hüpfendes Männlein z.B. fände ich schon mal einen prima
Erfolg. Besser mit Scratch oder doch mit EToys?
Liebe Grüße
Esther