Re: Backup/Restore: Hand aufs Herz

Hallo, Jan-Benedict,

Du meintest am 28.12.10:

> Da das Thema auch hier gerade aktuell ist, würden mich da mal ein
> paar Tendenzen interessieren.

>   * Wer von macht bzw. macht nicht regelmäßig Backup?

Hier: regelmässig, zweimal täglich (mit "rsnapshot")
        (ein Kollege macht damit tagsüber stündlich Backups ...)

>   * Erstreckt sich das, wenn eines gemacht wird, ausschließlich auf
>     die bekannten Nutzdaten (Dokumente, Audio-/Video-/Bilder-Daten,
>     ...)? Oder auch auf das komplette System?

Komplettes System

>   * Macht Ihr auch Backup von Euren Emails? Da insbesondere auch von
>     z.B. POP3- bzw. IMAP-Konten, die irgendwo fremd gehosted sind?
>     (Also die typischen Adressen bei gmx.net, gmail.com, web.de und
> so     weiter?

Wird mitgesichert. Wenn der User die Schule verlässt, dann werden die
Daten auch aus dem (vielstufigen) Backup gelöscht.

>   * Wenn Ihr komplette Systeme backup't: Habt Ihr auch schonmal
>     erfolgreich bzw. nicht erfolgreich einen Restore geprobt?

Recht oft (lässt sich mit einem Skript auch noch automatisieren, aber
das ist für eine ganz spezielle Anwendung bei einem meiner Rechner).

Aber meistens wird nur eine bestimmte Datei oder ein bestimmtes
Verzeichnis restauriert.

>   * Wenn Ihr backups erstellt: von was für Platformen kommen die?
>     Welche Windows-Versionen, Linux, BSD, ...? Was für Dateisysteme
>     (FAT/VFAT/NTFS, ext2/3/4, XFS, ...) kommen zum Einsatz?

Üblich: ext2/ext3. Bei meinem Haupt-Backuprechner lasse ich auch 2
Windows-Rechner mitsichern.

>   * Was für Backup-Software nutzt Ihr?

s.o. - "rsnapshot"

        http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:rsnapshot

>   * Seid Ihr schon auf "speziellere" Probleme beim Backup gestoßen
>     (wie z.B. unter Windows/NTFS die "streams" zu sichern, unter den
>     Unix-artigen die extended attributes, oder ACLs?)

Standardproblem: Datenbanken.
Aber die lassen sich aus der normalen Sicherung ausschliessen und
stattdessen mit "dump" speziell behandeln.

"hard links" im zu sichernden System gehen bei "rsnapshot" auch flöten -
damit kann ich gut leben ...

Viele Gruesse!
Helmut