Re: Dualboat von Terminalservern

Christoph Konkulewski schrieb:
> bei uns hängen 20 Clients in einem Terminalservernetz. (Skolelinux, neueste
> Version). Diese hängen an einem Terminalserver, der nicht gleichzeitig
> Tjener ist. Terminalserver und Tjener hängen direkt am Router wobie der
> Tjener der DHCP Server ist.
>
> Nun läuft auf den Kisten auch noch ein altes Windows, welches manche
> Kollegen noch booten möchen.
> Was muss ich tun, damit diese auch Internet nutzen können?

variante A:

auf dem Terminalserver ip-forwarding aktivieren
und den Terminalserver bei den clients als default gateway angeben.

Variante B:

auf dem Terminalserver einen proxy, z.B. squid laufen lassen,
und in den Browsern diesen proxy einstellen.

Gruß,
Martin

--
Freiheit ist ein Gut, daß durch Gebrauchen wächst, durch Nichtgebrauch
dahinschwindet.

Linux Consulting Martin Herweg
In de Flaslänne 88
D-45770 Marl