Re: LinuxTag / Portalserver

Hallo Helmut,

danke für die schnelle Reaktion - du meinst die Mailingliste von
schul-netz.de?
Naja, ich glaube, der Begriff "Schulserver" ist in diesem Fall von mir
vielleicht ein bisschen ungünstig gewählt - geht ja eher um ein
Web-Portal zum Austausch und zur Kollaboration mit ein paar schulischen
Extras. Wir haben die MyServ-Oberfläche testweise sogar schon parallel
auf IServs installiert. Auf einem "sauberen" Debian oder Ubuntu geht's
aber auch. Also letztlich ist die "Unterlage" egal - geht nur um das
Web-Frontend, das eben nicht (wie bei IServ z.B.) mit dem
darunterliegenden System verzahnt ist.

Der Grund, warum ich hier gepostet habe, war der, dass ich denke, dass
Debian-Edu/Skolelinux ein gutes und etabliertes Projekt ist, dass diese
"Unterlage" sein kann und sich gut durch eine wie auch immer geartete
"schulfreundliche" Web-Oberfläche ergänzen lässt. Oder ist Skolelinux
einfach als Desktop/Terminalserver-Lösung zu verstehen und über soetwas
denkt niemand nach bzw. das gehört da einfach nicht hin?
Mir geht's eben darum, von Anfang an mit allen zu kommunizeren, damit
man recht früh erkennt, wo man voneinander profitieren kann, wo es
Überschneidungen und gemeinsame Ziele gibt.

Viele Grüße

Jörg