Re: Skolelinux - Erfahrungsbericht eines Linuxlaien (DAU-Alarm)

Hi Jürgen,

danke für diese Mail. Das ist ein super Einleitung für meinen Adminkurs.

Am Samstag, den 17.04.2010, 00:02 +0200 schrieb Jürgen Schmidt:
> nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal und ich will euch heute
> über meine Erfahrungen mit Skolelinux berichten:
>

> Mein Fazit:
> a) Skolelinux ist ein faszinierendes Projekt und von der Idee her auf
> alle Fälle unterstützenswert.
OK

> In der von mir angedachten Form ist es
> aber noch nicht praxistauglich und die ganze Konfiguration erfordert zu
> viel Fachwissen, sorry wenn ich es so sage, aber Windows ist da
> intuitiver bedienbar - obwohl auch da die Konfiguration eines Servers
> nicht trivial ist. Die nächsten Entwicklungen sollten meiner Meinung
> nach in die Richtung gehen, dass auch reine (Windows-)Anwender zumindest
> eine Installation hinbekommen. In der Dokumentation sollte idealerweise
> Null Linuxwissen vorausgesetzt werden und alles Schritt für Schritt
> erklärt werden.
Das ist der falsche Ansatz. Das wird nicht funktionieren! Ohne Admin
sind größere Ansammlungen von Computer eigentlich nicht einsetzbar nur
weil das manchmal ein wenig funktioniert ist das nicht die Lösung.

> d) Neulinge sollten immer wieder und mit Nachdruck darauf hingewiesen
> werden, wie hilfreich ein Testsystem ist. Unabhängig und ohne den
> laufenden Betrieb zu beeinträchtigen den Server einzurichten und sich
> einfach so viel Zeit zu lassen, bis ALLES funktioniert wie gedacht ist
> sehr nervenschonend. Ich hasse mittlerweile "Deadlines" und auf die
> Frage "Wann ist es denn fertig, wann können wir denn endlich damit
> arbeiten?" sage ich nur noch "It's done when it's done - Duke Nukem
> Forever!"
Das ist ein richtiger Ansatz der speziell auch bei Erweiterungen und
Umbauten eingesetzt werden sollte. Wer es im Testnetz nicht hin bekommt
sollte ....

> Ich werde morgen nun den Server abklemmen, dem Router wieder DHCP
> erlauben und auf den Clients openSUSE installieren.
hää Das verstehe ich jetzt nicht.

Hast Du keine Skole Workstationen ausprobiert?

> Skolelinux werde ich aber auf alle Fälle weiter beobachten und immer mal
> wieder ausprobieren. Und in den Sommerferien werde ich einen neuen Schulserver
> einrichten, der als Domaincontroler mit Roaming Profiles, Proxy
> (Jugendschutz) und Fileserver arbeiten soll.
Da musst Du auf die Reinlandpfalz Lösung zurückgreifen.

> Arktur, Debian, openSUSE
> und auch Skolelinux stehen zur Auswahl.
Schau Dir auch mal Univention an oder:
http://linuxwiki.de/LinuxAnSchulen

> Alle werde ich testweise
> installieren und versuchen, die Clients dort entsprechend einzubinden.
> Ergebnis offen, ich bin gespannt.
Das ist gut um Admin zu werden. Aber um ein System für die Schule auszusuchen
würde ich mir wenn möglich laufende Systeme in Schulen anschauen. Dann wirst Du
eher einschätzen können was mit eurer Hardware machbar ist oder nicht.

bye Andreas