Re: Installation - Partitionieren

Hallo,

On 14.04.2010 11:56, Scheiber Alfred wrote:
> Eine 2. Frage zu unseren Vorüberlegungen:
> Unser Testserver (wie auch der endgültige) hat 2 Festplatten à 300 GB.
> Eigentlich würden wir gerne wieder unsere Partitionierungen wie bisher
> anlegen.
und das sieht wie aus?

> Im Handbuch wird eher zur automatischen Partitionierung geraten. Nur wie
> sieht diese aus? Wird dann auch die 2. Platte eingebunden? Und kann man
> dann nachträglich mit GParted o.ä. angelegte partitionen verkleinern, um
> neue anzulegen, und dann einbinden, ohne dass wir irgendwas an der
> Funktionsweise des Tjener stören.
Ich glaube, dass dann nur die erste Festplatte verwendet wird, bin mir
da aber nicht sicher.
Da aber LVM verwendet wirst kannst du problemlos weitere Festplatten
einbinden und die erzeugten Partitionen vergrößern. gparted o.Ä.
brauchst du da gar nicht.

> Oder wenn wir händisch partionieren: Im Handbuch stehen gerade mal 8
> Zeilen, die mir nicht wirklich klar sind .
> Etwa "Sie müssen sicherstellen, dass das Verzeichnis /skole/tjener/home0
> existiert, üblicherweise durch mounten einer Partition" Muss ich das
> Verzeichnis anlegen, welchen Mountpoint soll ich dann einer Partition
> (mit diesem Verzeichnis ?) geben usf.
> kann mir hier jemand konkrete Hinweise geben?
In der /-Partition muss das Verzeichnis /skole/tjener/home0 existieren,
dahin mountest du dann eine eigene Partition.
Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

> Aber wahrscheinlich wäre es sowieso einfachen, zuerst automatisch zu
> partitionieren und dann die Änderungen hinzuzufügen.
Ja, dank LVM gestaltet sich das sehr flexibel.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F