Re: Einstiegsprobleme: OpenOffice, Squid, Mails und NTFS-Sticks

Hi,

ich picke mal ein paar der Punkte heraus:

On 17.03.2010 07:44, Jürgen Schmidt wrote:
> 1. Bei Skolelinux wird ja OpenOffice 2.4 installiert. Aktuell ist aber
> Version 3.2.0 erhältlich und unter Windows arbeite ich auch damit. Wie
> bekomme ich nun meine Terminals dazu, dass auch hier die aktuelle
> Version verwendet wird? Mit "aptitude upgrade" komme ich an diesem Punkt
> nicht wirklich weiter.

Das liegt daran, dass Lenny keine neuere Version enthält. Um ein
aktuelles OpenOffice vernünftig zu installieren, kannst du Backports
verwenden:
http://www.backports.org/

Unter "instructions" steht alles was du machen musst. Das ist nicht
weiter schwer und du kannst dann via aptitude ein aktuellen OOo
installieren.

> [...]
> ihn mailen, damit er sie zuhause korrigieren und sie dann wieder per
> Mail zurücksenden kann. Ob das praktisch ist oder nicht, lasse ich mal
> offen. Die Frage ist aber: Wie konfiguriere ich EXIM, wo und wie lege
> ich die Mail-Accounts an (ein grafisches Interface wäre klasse aber ist
> nicht zwingend)? Eine Weiterleitung von internem auf ein externes
> Mailkonto stelle ich mir noch recht einfach vor, aber wie geht das mit
> der Verteilung auf die internen Postfächer der einzelnen Benutzer, wenn
> die Mail von außen kommt, muss dann der Lehrer die Mails an

Die Mail-Infrastruktur von Skolelinux habe ich nie verwendet, aber auf
dem Tjener ist bereits Courier als IMAP-Server installiert. Alles
Weitere musst du auf http://wiki.debian.org/DebianEdu/ nachlesen.

Aber eine andere Frage: wie alt sind die Schüler? Haben die nicht
sowieso alle einen Account bei einem Webmailer?
Wenn nicht - macht hier nicht eine Einführung Sinn?

> Noch eins: Ich bin eigentlich kein großer Fan von Mailinglisten (diese
> hier ist die erste, in der ich mich angemeldet habe), wäre ein Forum für
> Skolelinux nicht besser geeignet? Oder gibt es das und ich habe es
> bisher nur noch nicht gefunden?
Das gibt es, da ist aber noch nichts los:

http://www.slx.no/forum/

> PS: Ich arbeite mich grad durch die verschiedenen Howto's, faq's, wiki's
> und Foren. Aber leider muss das System in spätestens 3 Wochen perfekt
> laufen und die Menge an Informationen im Netz ist doch recht
> unübersichtlich, so dass mein Urlaub allein für einen groben Überblick
> draufgehen dürfte. Also sorry, wenn meine Fragen schon irgendwo
> beantwortet wurden, ich gelobe Besserung.

Das wichtigste ist das Handbuch. Wenn du in Englisch fit bist kannst du
einfach im Wiki lesen:
http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Lenny

Ansonsten ist das Handbuch inklusive Übersetzungen auch auf deinem
Server installiert. Surfe einfach mal http://www an ;)

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F