Re: mein tjener quatscht viel dns+mdns; bläßt Strom durch die ganze Welt

Hallo Christian,

On Wed, Mar 10, 2010 at 06:13:11AM +0100, Maxen, Christian wrote:
> mein tjener redet mir zu viel mit dem öffentlichen Netz Internet,

624 Pakete in 23 Sekunden? Das ist doch gar nichts.

> quasselt dns+mdns und bläßt Strom durch die ganze Welt.

Multicast kommt gar nicht ins Internet, dafür sorgt schon Dein Provider.
Die DNS Informationen muss er sich aus dem Internet holen (oder selbst
ausdenken ;-).

> Ein #tcpdump hab'ich (nicht unten ran-kopiert, wg Zeilenumbrüchen, sondern):

In welchem Gesamtzustand hast Du denn das Experiment durchgeführt? Du musst
zur Messung des Tjeners alle Rechner, die z.B. DNS Abfragen über ihn
machen, ausfiltern (ausschalten, Netzverbindung trennen, ...). Vielleicht
misst Du auch besser die ausgehende Seite Deines Routers, dann siehst Du,
was wirklich in Richtung Internet geschickt wird. Damit weißt Du natürlich
noch nicht, was Dein Provider davon in sein Netz weiterleitet.

> http://wiki.skolelinux.de/ChristianMaxen/Technik/Admin
>
> Was des Internet-Verkehrs ist davon (überhaupt) sinnvoll, was ist notwendig?

Das kommt auf die Nutzung und den Standpunkt an. ;-)

> Wie kann ich den internationalen Stromverbrauch senken?
> mdns abschalten? IPv6 abschalten?

Beides bleibt bei Dir lokal, Du kannst also unmessbar wenig Strom sparen,
wenn Du mdns und IPv6 abschaltest. Der Rest der Welt bekommt nichts
davon mit. ;-)

Falls Du wirklich meinst, DNS Traffic wäre irgendwie störend, dann darfst
Du nie DNSSEC einschalten... ;-)

> Wie kann ich dns-root-server Anfragen minimieren?

Indem Du immer auf der selben Seite surfst und Dir nur die selben
Werbeeinblendungen anzeigen lässt. ;-)

DNS ist ein verteiltes System. Du kannst natürlich beliebig viel für
beliebig lange cachen (ist gar nicht sooo viel Plattenplatz). Auf kurz
oder lang stimmen Deine Informationen nicht mehr.

> Besonders irritierend find'ich:
> 05:01:42.918389 IP tjener.intern.29217 > CON2.NIPR.MIL.domain: 60586 A?
> eur1r.nipr.mil. (32)
> 05:01:43.104693 IP CON2.NIPR.MIL.domain > tjener.intern.29217: 60586 1/0/0 A
> EUR1R.NIPR.MIL (48)

Warum? Das ist ein Nameserver. Das US Militär entwickelt einiges an
Open Source Software, unter anderem den sehr guten Paketgenerator MGEN.
Ohne nähere Begründung sehe ich da nichts Irritierendes.

Schönen Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630