Re: Anbindung Debian-edu/Skolelinux Lenny an etch-tjener

Hallo Frank,

On Mon, Mar 01, 2010 at 04:50:08PM +0100, Frank Weißer wrote:

> Arbeitsplatz mit Debian-Edu/Skolelinux Lenny aufgesetzt. Der Rechner ist
> im LDAP eingetragen, den Workstations zugeordnet und bekommt seine/n
> IP/Hostname. Und ich kann mich bei KDM einloggen, nur passiert nach dem
> verschwinden des Anmeldefensters nichts: Keine Arbeitsumgebung :-(
> /skole/tjener/home0 ist aber gemountet worden (als root auf Konsole1
> nachgesehen) und ich kann mich auf den Konsolen auch als Benutzer
> einloggen.
>
> Philipps Weg hat nichts geändert.
>
> Wo such ich weiter?

Du solltest erst einmal prüfen, was alle richtig eingestellt ist:
  getent passwd => sind die LDAP User auf der Workstation zu sehen?
    existieren die dort angegebenen $HOME Verzeichnisse?
    stimmen owner und group der $HOME Verzeichnisse?
  getent group  => sind die LDAP Gruppen auf der Workstation zu sehen?

Da Du schreibst, das Login Fenster akzeptiert die User, klappt die LDAP
Anbindung prinzipiell. Was passietr denn, wenn Du Dich auf der Konsole mit
einem im LDAP angelegten Benutzer anmeldest? Hat er sein $HOME? Stimmt die
Ausgabe von "id" mit den Erwartungen überein?

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630