Re: möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

Hallo Hans-Dietrich,

deine Mail hat mir doch einen ganz schönen Dämpfer versetzt, das es einfach wäre. Aber besser so, als dann frustriert die Flinte ins Korn werfen zu müssen und sich zu blamieren. Dem jetzigen Admin würde es sicher freuen.

> http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Administratorhandbuch:Ordnerstruktur

Warum wurde denn eigentlich eine solch komplizierte Ordnerstruktur gewählt? Ich kann da keinen Sinn dahinter entdecken.

> Ich denke, dass muss man auch nicht, wenn man die Schnittstellen kennt.
> Und die sind ja für Arktur 4 gut dokumentiert. Zudem soll ja der
> Terminalserver und die Terminals an Arktur angebunden werden. Bedeutet
> doch, dass die Konfiguration auf den Clients erfolgt (Ausnahme DHCP,
> welches auf dem Server eingerichtet werden muss. Und es wäre *sehr*
> sinnvoll, DHCP im LDAP zu machen!)

Auf der von mir angegebenen Seite mit der Anbindung des SuSE-Terminalserver an Arktur wurde doch die festen IPs einfach in die dhcp.conf des Terminalservers eingetragen, was aus meiner Sicht bedeutet, dass da kein LDAP verwendet wurde. So wie du es schreibst, wäre das nicht sinnvoll, also mit Nachteilen verbunden. Welche Vorteile bietet da der LDAP? Ist aber nur von persönlichen Interesse, weil ich das noch nicht überblicke. Da Tjener einen LDAP hat, ist die Frage nicht von Bedeutung.

Viele Grüße
Verena

Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.