Re: möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

Hallo Verena,

Verena Poser schrieb:

ich möchte keine doppelte Nutzerführung. Die Schüler arbeiten dann in beiden Netzen und könnten dann nicht auf ihre
Daten auf dem anderen Server zugreifen. Außerdem habe ich nur einen Rechner, der als Server geeignet ist und den
hatte ich für den Terminalserver gedacht.

ja, die Strategie stimmt. Jedenfalls, wenn du das hinbekommst, dann ist
das die optimale Lösung. Und wenn du es gut dokumentierst, dann sollte
dann der von dir angedachte Umbau in 1,5 Jahren genauso gehen.

 :

Ansonsten sollte eine Anbindung des PAM an das LDAP (?) des Arturs machbar sein

auch hier muss ich sagen: ich bin Anfänger. Damit kann ich leider nichts anfangen. Allerdings habe ich eine Anleitung
gefunden, die als Vorlage taugen könnte. Dazu weiter unten mehr.

Es ist vermutlich so, dass in der von dir gefundenen Anleitung mit den
Anbindung an Arktur4 das sowieso über PAM realisiert wird. Übrigens
kannte ich diese Anleitung nicht - Danke :)

 :

Es kam mehrfach der Hinweis auf http://arktur.schul-netz.de/doc/ods-v35/kap511.htm. Das ist aber die Doku für Arktur
3.5 und der hat keinen LDAP.

Es kam weiterhin mehrfach der Hinweis auf http://bronet.de/arktur/Terminalnetz.pdf Auch der bezieht sich auf Arktur
3.5. wobei da angegeben wird, dass es die ct-Version ist. Was das bedeutet weiss ich nicht.

Das ist einfach zu erklären. Nach einer intensiven Phase des Testens und
der Fehlerbeseitigung (es wurden alle Fehler im Mantis beseitigt) hat es
aber noch eine Weile gedauert, eh der heise-Verlag diese stabile Version
gepresst hat. In der Zwischenzeit wurde aber vom Maintainer wie auch vom
heise-Verlag weitergearbeitet (weitere unterschiedliche Features
eingebaut). Dadurch ist die Heise-Version aber nicht die Version, die
dokumentiert ist. Deswegen ist die Bemerkung durchaus sinnvoll.

 :

Aber ich habe eine Anleitung gefunden, die einen Terminalserver an einen Arktur 4 anbindet: http://home.teleos-web.de/useyer/Arktur/Terminalserver.html Aus meiner Sicht ist das die Anleitung, die am Besten
passt. Wobei mir natürlich bewußt ist, dass dort auf eine SuSE Bezug genommen wird.

2 Bemerkungen zu der Anleitung:

- im 3. Bild: erweiterte Konfiguration > Verwaltungseinstellungen
  bei

    Konfigurations-Base-DN:   cn=admin,dc=paradies,c=de

  Das ist m.E. falsch. die Base-DN ist bei diesem Beispiel:

    dc=paradies,c=de

  alles andere würde aus meiner Sicht passen, wobei die Einstellungen
  gerade im 2. Bild noch optimiert werden könnten. Aber egal - sie sind
  trotzdem korrekt.

- es steht bei Punkt 5 also DHCP: "da alle notwendigen Änderungen per
  ldapadmin in der LDAP Datenbasis gemacht werden mussten."  Das ist für
  die Einrichtung ganzer Kabinette einfach nervtötend und zudem
  fehlerträchtig. Ich kann dir anbieten, wenn du soweit bist, dass ich
  dir ein Script schreibe, dass du die Konfiguration des DHCP im LDAP
  problemlos machen kannst bzw. von dem Arktur-Admin machen lassen
  kannst.

wie gerade deutlich gemacht: ich kann dir anbieten, dich auf der
Arktur-Seite zu unterstützen. Beim Terminalserverteil nur dann, wenn es
sich z.B. auf Einträge bezieht, die sich auf den LDAP von Arktur beziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich