[Fwd: Re: VPN ins Skolenetz]

--- Begin Message ---
Hallo Liste,

Christian Kuelker schrieb:
> Hallo Gerhard,

> Ja so in etwa. Das habe ich irgendwann vor 4-5 Jahren oder so bei
> einer Firma mit IpCop realisiert. Dort wollte man Zugriff der
> Windowsrechner auf die Samba Domain von aussen. Das funktionierte
> glaube ich mit OpenVPN. Man kann das mit 3 Rechnern leicht testen:

Weißt Du noch wie das mit der IP vom Rechner ist der sich einwählt?
Interessant wäre es, wenn die IP direkt vom Tjener kommt und nicht über
Umwege im IPCop eingestellt werden müsste. Würde gerne dann neben den
Shares auch anderes wie den internen Webserver und vorallem x2go
verwenden. Aber vielleicht denke ich ja auch im Ansatz falsch.

> 1 tjener
> 1 IPCop rechner
> 1 Windows oder Linux Rechner
>
> In IPCop configureren, Schluessel austauschen ...

Hab leider erst in einigen Wochen die Möglichkeit das zu probieren. Dann
teste ich das mal.

> Gruss
> C.

Liebe Grüße, Gerhard