Re: Problem mit Workstation

* Roland Teichert <rfteichert@imail.de> [090812 20:02]:

> Hallo,
>
> meine workstations (Arbeitsplatzrechner) können  bei der Installation
> von Debian-Edu-Etch nicht auf den tjener zugreifen und beklagen nach der
> Installation in einer 20-zeiligen Fehlermeldung "debconf auf localhost"
> dass sie keinen Zugriff auf ldap, bind, dns etc bekamen.

Um nfs nutzen zu koennen, muessen die Rechner in der /etc/export
eingetragen sein

> Sie können nach
> der Installation nicht auf die Userprofile zugreifen und auch die Namen
> der Website nicht auflösen. Anpingen lassen sich die Rechner jedoch und
> können auch den tjener unter 10.0.2.2 anpingen.

hast du einen User auf dem tjener angelegt?

wenn Du dich als root auf der workstation anmeldest, kannst du
dich dann mit ssh user@10.0.2.2 anmelden?

> Mir und Google gehen grad die Ideen aus.
> Die Konfiguration ist eigentlich gänzlich standardmäßig.
> Tjener mit Workstationprofil.
> Hat jemand einen Tip was da falsch läuft? Und wo ich suchen kann?

komm mal auf #skolelinux.de in IRC

> Danke!
>
> Gruss,
> Roland

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de