Re: Schülerdesktops anpassen

Hallo Ralf,

RalfGesellensetter schrieb:

> Das hängt davon ab was du unter "Profil" verstehst. Wenn es sich um
> Workstations handelt (keine "Standalone-Rechner"), die sich am LDAP auf
> dem Tjener anmelden, liegen auch die Homeverzeichnisse auf dem Server.
> Darin befinden sich u.U. Grundeinstellungen, die aus /etc/skel beim
> Anlegen der User kopiert wurden.
>
> Die Default-Einstellungen, die (ohne Kiosk-Mode) unter /etc/kde* liegen,
> sind aber in der Tat lokal, also für jeden Rechner zu ändern.

Das "Problem" mit den Desktop-Icons konnte ich klären. Offenbar wird bei
einem neu generierten User (wo also /~ leer ist) die
Basis-KDE-Konfiguration von /usr/share/debian-edu/.... von der
Workstation aus generiert, und nicht wie ich dachte von den Dateien vom
tjener. Ich habe mir testweise mal das Paket debian-edu-config mit ein
paar angepassten Icons neu gebaut und auf einer Workstation installiert,
meinen Testuser geplättet und mich dann im KDE neu eingeloggt. Voila,
meine Icons, so wie ich sie definiert habe sind da. D.h. ich werde mir
ein eigenes Repository aufbauen und dort quasi meine eigene Version von
debian-edu-config pflegen, mit den Icons und Einstellungen (z.B.
Doppelklick statt Singleklick), wie ich sie haben will.

Tschau
Sebastian