schlechte Bildqualität

Hallo,

ich habe zwei PCs an einem Monitor angeschlossen, einen Windows-XP-Rechner
und einen Skolelinux-Rechner.
Leider ist die Bildqualität unter Skolelinux schlechter.
In beiden Fällen habe ich 1024x768 Pixel eingestellt. Die Schrift unter
Windows ist größer und besser lesbar!

Außerdem wird das Bild unter Skolelinux um einen Zentimeter zu weit nach
rechts verschoben.
Wenn ich die Bildeinstellung von der Automatik meines Monitors (Flexscan
L557) automatisch einstellen lasse,
dann wird es ganz schlecht, d.h. es wird um ca. 7 cm zu weit nach rechts
geschoben.

Bei dieser Gelegenheit habe ich das Programm KRandTray ausprobieren wollen.
Die Eieruhr wird einen Moment angezeigt und verschwindet dann, ohne dass
etwas weiter passiert.

Was kann ich da machen?

Grüße von Stefan