Re: LDAP warum (was Re: DebianEdu Lenny testing: Da geht doch schon mehr!)

Hi, danke für deine Meinung/Erfahrung.

Am Mittwoch 27 Mai 2009 22:19:58 schrieb Philipp Hübner:
> der größte Vorteil (meiner Meinung nach) ist, dass du die MAC-Adressen
> von ltspservern und workstations nicht mehr von Hand mit Root-Rechten in
> einer Datei eintragen musst, bei der die Syntax extrem wichtig ist,
> sondern als Laie / unerfahrener Lehrer ein Webinterface nutzen kannst,
> wo du kaum noch Gefahr läufst, den DHCPD schachmatt zu setzen.

Sowas ähnliches gab es doch auch mal für Webmin IIRC. Grundsätzlich ist das
aber kein Grund dafür, warum die Einstellungen nicht in eine ordinäre conf-
Datei geschrieben werden, sondern ins LDAP gelangen (das ich als erfahrener
administrierender Lehrer kaum editieren kann).

Was die sonstigen Fortschritte bei der Bedienung von LWAT angeht, könnte eine
Screencast-Demo (bei YT?) ggf. einen Aha-Effekt liefern (und gute Reklame für
Debian-Edu sein). Auch für die Schulung lokaler Admins (z.B. in RP) wäre es
sicher hilfreich, einige grundlegende Schritte der Administration als
Screencast zu veröffentlichen. Gibt es da Ambitionen?